Stadtgemeinde Judenburg
Sie befinden sich hier » Basisinformation » Veranstaltungskalender
Drucken

Veranstaltungskalender

« zurück zum Veranstaltungskalender

'Ich bin nur mehr ein Schatten' - Buchpräsentation und Lesung

Wann:
Do, 22.06.2017
Zeit:
19:00 Uhr
Wo:
Stadtmuseum
Kaserngasse 27
8750 Judenburg

Kontakt:
Stadtmuseum Judenburg
03572/85053

Die Judenburger Jüdin - Else Posamentier (1898 -1941)

Im Jahr 1938 wurde die Kaufmannsfamilie Posamentier von den Nationalsozialisten aus Judenburg vertrieben und in eine der im zweiten Wiener Gemeindebezirk gelegenen ghettoähnlichen Sammelwohnungen zwangsübersiedelt. Das Buch „Ich bin nur mehr ein Schatten“ erzählt anhand von 34 Briefen, die Else Posamentier aus einem dieser Elendsquartiere an ihren nach Palästina geflüchteten Sohn Adolf und an ihren Ehemann Max geschrieben hat, von den Lebensbedingungen und dem Überlebenskampf einer couragierten Frau.
Dem Herausgeber und Autor Michael Georg Schiestl ist es ein Anliegen, Else Posamentier, stellvertretend für die aus Judenburg vertriebenen und von den Nationalsozialisten ermordeten Judenburger Juden, mit diesem Buch ein Schriftdenkmal zu setzen.

« zurück zum Veranstaltungskalender